Supplemente - ja, aber die Richtigen!

 

Supplemente, oder Nahrungsergänzungsmittel, sind immer wieder in der Diskussion und das mit Recht. 

 

Nicht weil sie per se gut oder schlecht sind, sondern weil vielfach die Falschen eingesetzt werden oder die Richtigen falsch eingesetzt werden.

 

 

Dies passiert vorwiegend, weil entweder keine differenzierte Untersuchung (Labor) stattfindet oder das Wissen insgesamt nicht sehr vertieft ist. 

Auch ist in diesem Zusammenhang zu überprüfen, wie Herstellungprozesse und Reinheitsgrade sind und ob hinter dem Vertrieb eine Profitabsicht steht.  

 

Supplemente sind Substanzen, die der menschliche Körper nicht eigenständig bilden kann oder die mit unserer Art, sich zu ernähren, nicht in dem notwendigen Maß aufgenommen werden. Das sind zum Beispiel: B-Vitamine, Aminosäuren oder das Coenzym Q10 gehören zum Beispiel dazu. Der Grund für den Mangel, der im Körper von heute entstehen kann, liegt unter anderem in zunehmend industriell gefertigter Nahrung, einer ungesunden Lebensweise und kann auch Folge des Rauchens und dem Genuss von Alkohol, Stress, Arbeits- und Umweltbelastungen sein.