Mein Ansatz: Ergänzen statt Ersetzen.


„Für die Krise in der Humanmedizin gibt es nur eine Medizin: das Humane“


Es ist ein lang währender Disput: Schulmedizin oder Naturheilverfahren? Ich bin der Meinung, wir sollten nicht die Antwort auf diese Frage diskutieren, sondern lieber das Beste aus beiden Welten nutzen. Denn Schulmedizin und Naturheilverfahren schließen einander nicht aus. Sie ergänzen sich. 

 

Sowohl die Schulmedizin als auch die Naturheilverfahren haben beachtliche Erfolge vorzuweisen. So gibt es Erkrankungen, die nachweislich mit komplementärmedizinischen Methoden besser und schonender für den Patienten zu behandeln sind. Ebenso gibt es aber auch Erkrankungen, bei denen die alternativen Methoden nur als Ergänzung zur Schulmedizin zu betrachten sind. 

 

Ich biete meinen Patienten deshalb eine Regulationsmedizin, die das Beste aus beiden Welten vereint. Um für meine Patienten dabei das bestmögliche, therapeutische Ergebnis zu erzielen, ist eine Zusammenarbeit mit den Ärzten diverser Fachgebiete meinerseits ausdrücklich erwünscht.


Mein Spezialgebiet: ganzheitliche Medizin.


Mein Spezialgebiet sind die Erkrankungen, die sich bei ganzheitlicher Betrachtung wechselseitig bedingen. Hierzu zählen zum Beispiel Erkrankungen, die sich auf den ersten Blick im orthopädischen Bereich manifestieren, deren eigentliche Ursache aber im Organbereich liegen. Wobei natürlich auch der umgekehrte Fall möglich ist. Kurzum: In meiner Praxis berühren sich Orthopädie und Allgemeinmedizin.

 

In den Jahrzehnten meiner Berufsausübung hat sich herausgestellt, dass vor allem Patienten mit schwierig zu behandelnden Krankheitsbildern zu mir kommen, die bereits auf eine lange krankheitsbedingte „Odyssee“ zurückblicken können. Entsprechend groß ist die Freude auf beiden Seiten, wenn die Diagnose und die daraus resultierende Behandlung zum Erfolg führen.