Post Covid - Long Covid 

Long Covid ist ein Beschwerdebild, daß in seiner Komplexität oft nicht erkannt bzw. nicht richtig bewertet wird. Es kann Erschöpfungssypmtome beinhalten, aber auch plötzlich auftretende Tachykardien - selbst in Ruhephasen, aber ebenso neurologische Zeichen oder kardiovaskuläre Phänomene. Diese Zeichen können sowohl einzeln als auch in Kombination auftreten. Häufig werden die Patienten in eine rein psychosomatische Ecke gestellt. Dabei kennt die Medizin ähnliche Problematiken schon länger von anderen viralen Erkrankungen. Der Unterschied ist aber hier, daß durch die Covid-Pandemie viele Patienten betroffen sind und die Erscheinungen nicht einfach mehr nur als Einzelfälle abgetan werden können. 

 

Wie wird die IHHT bei Post Covid/Long Covid angewandt?

Bei dem Covid Komplex muss man davon ausgehen, daß eine klassische Reha-Therapie nicht hilfreich ist, sondern oft zur Verschlechterung bzw. Verstärkung der Symptomatik bei den Betroffenen führt. Die IHHT nähert sich der Problematik mit zu Anfang recht kurzen und reizarmen Sitzungen um dann sehr langsam eine moderate Steigerung zu vollführen. 

 

Hier hat sich in der Praxis gezeigt, daß ein 2 x wöchentliches Hypoxie-Hyperoxie Training mit jeweils 30 Minuten gut vertragen wird. Im Verlauf der Behandlung kann dann 2 x wöchentlich je 40-45 Minuten angestrebt werden. 

Gute Ergebnisse werden oft schon nach  10 Behandlungen gezeigt. 

Zur Stabilisierung können durchaus weitere 10 Behandlungen nötig sein.

So daß man von ca. 20 Behandlungen ausgehen kann.

 

Zu den wissenschaftlichen Grundlagen

Zu Diagnose und Therapie